Zeitungsbericht »Sturm auf Bastille.
Workshops und Musik für eine bessere Welt«
in Schwäbisches Tagblatt vom 17.03.2008


Zur Übersicht


Sturm auf Bastille
Workshops und Musik für eine bessere Welt

Bewährte Mischung: Workshops und Konzert zogen beim fünften »Sturm und
Klang« Festival am Wochenende zahlreiche Besucher an.

Reutlingen. »Mit Workshops und Musik für eine andere Welt«, das war der Leitsatz des diesjährigen Festivals. Im Jugendhaus »Bastille« waren Vorträge von verschiedenen Referenten zu globalisierungskritischen Themen wie Benzin statt Brot, Jugendliche ohne Grenzen (gegen Rassismus und Ausgrenzung) und alternativer Energiegewinnung bis hin zur Rüstungspolitik des Daimlerkonzerns zu hören.

Der Autor Jürgen Grässlin beispielsweise sprach vor 25 interessierten Jugendlichen über Daimler als großen deutschen Arbeitgeber und zeigte dabei eindrücklich auf, dass »im Schatten des Sterns der größte deutsche Rüstungsproduzent« steht. Grässlin gehört zur Spitze der »Kritischen Aktionär/innen Daimler«. Mit dieser Gruppe kämpft er seit nunmehr 17 Jahren erfolgreich gegen die Rüstungspolitik von Daimler an. Die Landminenproduktion wurde dank Grässlin und seinen Mitstreitern schon eingestellt. Die aktuelle Kampagne »Boykottiert Streumunition, wir kaufen kein Mercedes« läuft seit einem Jahr. Ziel sei es, berichtete Grässlin, potentielle Kunden von Daimler über dessen 15-prozentige Teilhabe am Rüstungskonzern EADS zu informieren . (www.wir-kaufen-keinen-mercedes.de).
Die über 100 Teilnehmer stellten sich nach zwei Workshopphasen im Plenum gegenseitig die Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsgruppen vor. Nach einem gemeinsamen Abendessen war der »Sturm« auf der Bastille beendet und die Gäste gingen zum »Klang« ins Café Nepomuk über, wo vor rund 300 Gästen mehrere Bands spielten. bb