Internetbericht »Schrempp wird versteigert«
in www.zeitenwende.ch vom 17.01.2008



Schrempp wird versteigert

Jürgen Grässlin ist die Nadel im Heuhaufen des deutschen Autokonzerns Daimler Benz. Seine Stiche gegen die Konzernzentrale sind aber nicht unbeantwortet geblieben. Die Stuttgarter haben ihn mit mehreren Prozessen überzogen. Damit Grässlin nun seine Anwaltskosten bezahlen kann, versteigert er ein selbst gemaltes Bild von Jürgen Schrempp - dem ehemaligen Konzernchef von Daimler-Benz bei Ebay.

Jürgen Grässlin - Friedensaktivist und Rüstungsgegner - wurde bekannt als Autor zahlreicher Bücher über den Daimler-Konzern. In seinem ersten Buch 1995 »Daimler-Benz. Der Konzern und seine Republik« thematisierte er den politischen Filz und die Rolle der Politiker als Marionetten der Wirtschaft. Zwei Jahre später folgte dann die Biografie »Jürgen E. Schrempp, der Herr der Sterne« und 2005 »Das Daimler-Desaster. Vom Vorzeigekonzern zum Sanierungsfall?«

Dieses Buch landete in den Bestsellerlisten und machte in landesweit in Wirtschaftskreisen bekannt. Keine Freude daran hatte die Teppichetage in Stuttgart. Der Automobilkonzern, sein Ex-Boss Schrempp und sein heutiger Vorstandvorsitzender Dieter Zetsche wollten ihren Kritiker Jürgen Grässlin ausbremsen und haben gegen Interview-Aussagen des Buchautors geklagt, der zugleich Sprecher der »Kritischen Aktionäre Daimler« ist.

Um diese juristischen Auseinandersetzungen nun bezahlen zu können, bietet Grässlin ein Porträt von Jürgen Schrempp bei Ebay zu Versteigerung an. Das hat sich der Jürgen Schrempp sicher nicht so ausgemalt.

Schrempp-Portrait bei Ebay

Jürgen Grässlin bei Wikipedia

http://blog.zeitenwende.ch/manager/schrempp-wird-versteigert/